Die Pelletheizung

Holzheizung mit dem Komfort einer Ölheizung

Der Komfort einer Ölheizung und die Ökobilanz einer Holzheizung – eine Pelletsheizung macht's möglich. Die Pellets sind kleine Holzkügelchen, die aus Holzspänen hergestellt werden. Durch ihre runde Form lassen sie sich fein und vor allem automatisch dosieren, so dass eine Pelletsheizung mit einem minimalen Wartungsaufwand auskommt. Gelagert werden die Pellets ähnlich dem Öl in Speichern, aus denen sie automatisch zur Heizung gefördert werden.

Pellets-Heizung von Karl Strasser Landsberg
Nachwachsender Rohstoff Holz – klimaneutral mit Pellets-Heizung

Unsere Österreichischen Nachbarn machen es uns vor: Schon zehn Prozent Marktanteil haben die Pelletkessel dort. Bei uns sind es derzeit noch etwa zwei Prozent. Doch die Nachfrage steigt, und ebenso die Zahl der Pelletshersteller. Für die Herstellung wird lokales Holz verwendet. Das ist ökologisch sinnvoll und schafft Arbeitsplätze vor Ort – immerhin ist ein Drittel des deutschen Staatsgebietes Wald.


Erneuerbare Energie

Weil Pellets auf nachwachsenden Rohstoffen basieren, ist eine Pelletsheizung CO2-neutral und trägt darum nicht zum Treibhauseffekt bei. Auch finanziell ist sie vom ständig steigenden Öl- und Gaspreis abgekoppelt und darum auch wirtschaftlich sehr interessant. Gefördert wird sie übrigens auch von staatlicher Seite, was die Anschaffungskosten reduzieren hilft. Als Zukunftstechnologie ist die Perspektive für eine Pelletsheizung also sehr gut.